Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der 4. Klassen,

nach der Bekanntgabe der Schulübergangsempfehlungen und der Zeugnisgespräche steht jetzt die Entscheidung über die weitere Schullaufbahn an. Aber zur Beruhigung vorweg: In der Bildungslandschaft in Schleswig-Holstein gibt es keine Einbahnstraßen, sondern viele verschiedene Wege zum gewünschten Schulabschluss!

Wir bieten bei uns Wege zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, zum Mittleren Schulabschluss und in Kooperation mit den Berufsbildungszentren in Rendsburg oder der Schule Hohe Geest auch den Weg in eine Oberstufe und damit zur Allgemeinen Hochschulreife an. Wie schon im letzten Jahr können die von uns geplanten Veranstaltungen zur Vorstellung unserer Gemeinschaftsschule nicht in Präsenz stattfinden und wir können unsere gut ausgestatteten Klassen- und Fachräume nicht vor Ort präsentieren. Daher muss dieser Teil der Informationen erneut digital erfolgen. Für beide Standorte in Hanerau-Hademarschen und Todenbüttel haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Unterstützung eines Fachmanns aus Hanerau-Hademarschen Videos erstellt, die einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben.

Hier gibt es das Video der Klasse 5c aus Hanerau-Hademarschen:

https://youtu.be/hO3NhQO_Anw

Und hier ein Video des Wahlpflichtkurses Mediengestaltung aus Todenbüttel:

https://youtu.be/ZMfKMTyUP0Q

Viel Spaß beim Anschauen!

Außerdem gibt es für beide Standorte eine schriftliche Präsentation als PDF-Dokument, aus der man die Besonderheiten unserer Schule entnehmen, aber auch die rechtlichen Regelungen für die Gemeinschaftsschule nachlesen kann.

Hier geht es zu den Präsentationen:

PDF Hanerau-Hademarschen Todenbüttel

Und wer von Videos noch nicht genug hat, kann sich hier den Fernsehbeitrag des NDR über das Recyceln von PCs durch Schülerinnen und Schüler anschauen (+ Fotos und Erklärfilm der Schülerinnen und Schüler!)
Schüler packen an: Neues Leben für alte Schul-Computer | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein

Und eine persönliche Begrüßung durch die Schulleiterin gibt es bei Bedarf hier:

https://youtu.be/3c_O2UAK1hg

Für alle individuellen Fragen oder Beratungsgespräche erreichen Sie mich in Hanerau-Hademarschen am Dienstag und am Freitag von 7.45 bis 15.00 Uhr in Todenbüttel am Montag und am Donnerstag von 7.45 bis 15.00 Uhr persönlich oder unter den bekannten Telefonnummern.

Heike Brunkert