Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,


Hase

wie von einer Arbeitsgruppe bei unserem letzten Schulentwicklungstag vorgeschlagen, wollen wir in Zukunft unseren aktuellen Brief möglichst immer sowohl wie bisher an Eltern als auch (neu) an die Schülerinnen und Schüler richten. In den Formulierungen könnte es dabei manchmal etwas holprig werden, aber die Inhalte und Termine waren auch bisher schon für alle Schulbeteiligten gedacht. Häufig haben sogar die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Schulverbandsgemeinden diesen Brief als Information bekommen, damit auch sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden sind.

Die neunten Klassen haben im März mit der Projektpräsentation den ersten Teil ihrer Abschlussprüfungen abgelegt. Nach den Osterferien schließt sich gleich die Abschlussfahrt der Klasse 9c nach Berlin an, die Klasse 9b fährt Mitte Mai nach Köln. In der zweiten Maihälfte folgen dann für alle Abschlussklassen die schriftlichen Abschlussprüfungen. Bitte nutzt die Osterferien zwischendurch ruhig auch einmal zur Wiederholung und Übung, denn die Zeit bis zu den Prüfungen vergeht zuletzt meist wie im Flug!

Das Musical „1000 Farben hat die Welt“, das bereits am Tag der Offenen Tür präsentiert wurde, wurde von der Klasse 4d noch einmal für andere Grundschulklassen sowie an einem Nachmittag für außerschulische Gäste aufgeführt. Unter anderem waren dort Bewohnerinnen und Bewohner aus den Seniorenheimen in Gokels und Lütjenwestedt zu Gast. Vielen Dank an die 4d mit Frau Hökendorf und Frau Andresen für dieses Angebot. Den Kontakt zu den Seniorenheimen wollen wir gern fortsetzen.

Zu unserem Programm der Berufsorientierung gehört auch der Girls‘- und Boys‘-Day, der in diesem Jahr am 27.04.2017, also am Donnerstag nach den Osterferien stattfindet. Er ermöglicht euch, den Schülerinnen und Schülern, Berufe kennen zu lernen, die nicht so typisch für das jeweilige Geschlecht sind. Die Auftaktveranstaltung für den Boys‘-Day (mit Presse) findet in der „Fachschule für Hauswirtschaft im ländlichen Raum“ hier in Hanerau-Hademarschen statt. Daran sollen gern Jungen aus unserer Schule teilnehmen. Wer also Interesse hat, für einen Tag hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu erproben, kann sich gern bei uns (spätestens direkt nach den Osterferien im Büro oder bei mir über IServ) melden, wir geben die Anmeldung dann weiter. Umfangreiche Informationen zu diesem Tag sowie die benötigten Formulare findet man außerdem im Internet unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de.

Alle weiteren Termine findet ihr/finden Sie wie gewohnt in der Terminübersicht auf der Rückseite dieses Briefes. Ihnen und euch wünschen wir eine schöne Frühlingszeit, ein frohes Osterfest sowie erholsame Ferientage!

Mit freundlichen Grüßen

Termine für das Schuljahr 2016/2017 (Standort Hanerau-Hademarschen)

Hasenohren
07-21.04. Osterferien
27.04. Girls‘- und Boys‘-Day
24.-28.04. Klassenfahrt der Klasse 9c nach Berlin.
04.05. Vergleichsarbeiten Deutsch in den 3. Klassen
11.05. Vergleichsarbeiten Mathe in den 3. Klassen
08.-12.05. Klassenfahrt der Klasse 9b nach Köln
17./19./23.05. Schriftliche Abschlussprüfungen in Klasse 9 und 10
25./26.05. Himmelfahrt/Ferientag
30.05. 19.30 Uhr Schulelternbeiratssitzung in der Mensa in Hanerau-Hademarschen
06.06. Beweglicher Ferientag (Dienstag nach Pfingsten)
07.-09.06. Klassenfahrt der Klasse 10b nach Scharbeutz
21.-23.06. Klassenfahrt der Klasse 10c nach Grömitz
27.06. 19.00 Uhr Schulkonferenz in der Mensa in Hanerau-Hademarschen
26.–30.06. Klassenfahrt der Klassen 3c und d nach Wyk/Föhr
10.+12.07. Zeugniskonferenzen
13.07. Sozialer Tag
15.07. Entlassung der Abschlussklassen
21.07. Zeugnisausgabe, letzter Schultag vor den Sommerferien
24.07.-02.09. Sommerferien

 

PDF Download