Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,


gemeinsam starten wir heute in ein neues Schuljahr, dazu begrüße ich Sie und euch herzlich. Ich hoffe, ihr konntet die Ferien trotz des etwas gemischten Wetters gut zum Erholen nutzen und seid nun voller Eifer und Tatendrang! Gemeinsam werden wir dann am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche noch 29 Fünftklässler und 40 Erstklässler neu in unserer Schule begrüßen. Ich hoffe, ihr nehmt sie gut in unsere Schulgemeinschaft auf und geht besonders mit den ganz Kleinen rücksichtsvoll um.

In der Presse konnte man gerade von den Problemen bei der Suche nach Lehrkräften lesen. Auch wir haben diese Probleme zu spüren bekommen, konnten unsere Stellen aber letztendlich doch nahezu vollständig besetzen. In Hanerau-Hademarschen können wir folgende Lehrkräfte neu begrüßen: Frau Alonso, die wir für den Grund- und Förderschulbereich neu einstellen konnten, sowie Herrn Sievers, der zwar vor den Ferien auch schon da war, nun aber seinen Vorbereitungsdienst bei uns absolvieren wird. Außerdem konnten wir sehr kurzfristig noch eine junge Kollegin als Vertretungskraft gewinnen, die aber erst in der nächsten Woche starten wird. Wir freuen uns über die Verstärkung unseres Lehrerkollegiums und wünschen einen guten Start ins Schuljahr 2017/2018.

Wir sind sehr gespannt, was das Schuljahr uns bildungspolitisch nach dem Regierungswechsel im Mai so bringen wird. Für unsere Schule werden wir auf jeden Fall weiter an unserer Schulentwicklung arbeiten. Wie schon angekündigt, werden wir im September die Kooperation im Bereich der Berufsorientierung mit der Firma Pohl aus Hohenwestedt unterzeichnen und über weitere Kooperationen mit anderen Betrieben sprechen. Aber auch in anderen Bereichen wollen wir unsere Arbeit überprüfen und bei Bedarf neu ausrichten. Wir freuen uns, wenn sich auch Schüler- und Elternschaft in die Diskussion über die Entwicklung unserer Schule einbringen und Vorschläge für neue Projekte machen. Bitte nutzt die Schülervertretung oder Sie als Eltern die Elterngremien, um eigene Ideen zu diskutieren und vorzutragen.

Der Offene Ganztagsbereich und der Mensabetrieb starten ab dem ersten Schultag. Manche Kurse beginnen ggf. erst später, eine Betreuung ist aber auf jeden Fall gewährleistet. Die Anmeldung zu den Kursen ist ebenfalls noch möglich. Bitte fragen Sie in der Schule nach, wenn Sie das Kursheft noch nicht oder nicht mehr haben.

Also, einen guten Start wünsche ich euch! Und Sie als Eltern bitte ich, mich bei Fragen und Problemen gern kurzfristig anzurufen, damit sich der ggf. vorhandene Ärger nicht lange aufstaut!

Mit freundlichen Grüßen

Termine für das Schuljahr 2017/2018 (Standort Hanerau-Hademarschen)

04.09. Erster Schultag nach den Sommerferien (Klasse 2: 2. bis 5. Stunde, Klasse 3 – 4: 1. – 5. Std. Klasse 6 – 10: 1. bis 6. Stunde)
Start des Kursangebotes der OGS und des Mensabetriebes
06.09. 08.15 Uhr Einschulung der 5. Klassen in der Sporthalle
07.09. 09.15 Uhr Einschulungsgottesdienst in der Sporthalle
10.00 Uhr Einschulung der 1. Klassen in der Sporthalle
14.09. Schulsprechstunde Frau Jürgens (Berufsberatung)
17.-25.09. Besuch der Gastkinder und Lehrkräfte aus Krylowo (Schüleraustausch)
19.-20.09. Der Schulfotograf kommt
02.-03.10. Schulentwicklungstag/Tag der Deutschen Einheit
04.-05.10. Der jugendzahnärztliche Dienst kommt in die Schule.
09.-11.10. Der jugendzahnärztliche Dienst kommt in die Schule.
16.-27.10. Herbstferien
30.10. Projekttag zum Reformationsjubiläum 2017
31.10. Reformationstag (Gesetzlicher Feiertag)
06.-09.11. Potentialanalyse für die achten Klassen (Auswertungsgespräche am 10. und 13.11.)
06.-17.11. Betriebspraktikum der Klassen 9b und 9c
21.12-06.01. Weihnachtsferien
26.01. Ende des 1. Schulhalbjahres und Zeugnisausgabe

 

PDF Download